Die neue Datz Ausgabe Juli 2017 ist da

Die neue Datz Ausgabe Juli 2017 ist da:

Die neue Datz Ausgabe Juli 2017 ist da!

Abbildung: Natur und Tier- Verlag GmbH







In der Datz Ausgabe Juli 2017 finden Sie folgende Themen:

Titelthema: Welse

Editorial
Tiefenschärfe
Magazin

Neotropische Welse in ihren Lebensräumen
Die Ordnung der Welsartigen (Siluriformes) ist mit etwa 3.400 Arten eine der größten Knochenfisch-Gruppen. Vor allem in Südamerika hat sich eine schier unglaubliche Artenvielfalt herausgebildet. Wir stellen einige besonders bemerkenswerte Vertreter und ihre Habitate vor.

Welse aus Uruguay (1)
In dem kleinen südamerikanischen Land gibt es unter anderem Panzer-, Schwielen-, Harnisch-, Bratpfannen-, Faden-, Dorn-, Wurzel- und Schmerlenwelse.

Korallenwelse
Fast alle Welse sind Süßwasserfische, nur ganz wenige mögen es salzig. Wir schildern beeindruckende Unter­wasser-Beobachtungen an Gestreiften Korallenwelsen im Roten Meer.

Magdeburg: „Kunst der Pflanzenaquarien“
Nach der Insolvenz der TMS Event GmbH bangten viele
Aquarianer um die Fortsetzung des erfolgreichen Aqua­scapings in Hannover, doch Harald Soßna und seine Frau Tina setzten den Wettbewerb in Magdeburg fort.

Fortpflanzungserfolge mit vier Darter-Arten
In DATZ 7 und 8/2015 stellten wir einige nordamerikanische Springbarsch-Arten vor, die zuvor in Deutschland kaum oder gar nicht vertreten waren. Nun gelang es, vier dieser Spezies zum Laichen zu bewegen und zumindest einige Jungfische aufzuziehen.

Grundeln im Süßwasser – und ihre Eier (2)
Bezüglich der Eientwicklung gibt es bei den Grundeln zwei verschiedene Typen, was Größe und Form, Aufhängung und Entwicklung betrifft.

Seescheiden im Aquarium
Weltweit gibt es rund 2.000 Arten von Ascidien, doch werden diese Hohltiere nur selten gepflegt.

Regionalführer
Händler in Ihrer Nähe

Dortmund: Vier Meter Riff im Vereinsheim
Ludwig Drews und Jürgen Rascher kümmern sich um das Korallen-Aquarium des „Triton e. V. 1902“.

Wasserdicht
Aquathek
Leserbriefe
Testlauf
Impressum
Abo & Service
Vorschau

Reise: Österreich
Tropisches Paradies in Mitteleuropa: Im Abfluss der Thermalquellen bei Villach (Kärnten) lebt eine Vielzahl exotischer Tiere und Pflanzen.

Der Fischflüsterer

Eine Antwort schreiben